Über mich

Als Berater, Therapeut und Mediator begleite ich Menschen bei Fragen zum berühmten «Sand im Getriebe», also dann, wenn die Dinge nicht so laufen, wie erwartet.

Über mich

Meine beruflichen Stationen führten mich über Architektur und Projektleitung zu Bewegungs- und Körpertherapie und schliesslich zu Coaching und Supervision. Empathie für die Menschen in jeder Situation sowie die Verbindung von innerer Welt, Umwelt und Kommunikation sind meine Stärken in der Beratungsarbeit.
Der Faktor Gesundheit spielt in meiner Beratungsarbeit immer auch eine Rolle. Ich gehe davon aus, dass Herausforderungen in der Arbeitswelt und im Privatleben einen unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheit haben. Umgekehrt gilt auch, dass eine gestärkte Selbstregulation den Umgang mit Herausforderungen verbessert und Kommunikation vereinfacht.

2017 veröffentlichte ich ein Übungsprogramm für ein körperorientiertes Stressmanagement: ESM-Embodied Stress Management, Verlag tredition, Hamburg, 136 Seiten.

Beratungskonzept

Ich bin überzeugt, dass es in jeder Situation eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten gibt. Seien es Anpassungen in der inneren (Geistes- oder Körper-) Haltung, den Werten, Veränderungen im System und der Umwelt oder Entwicklung in der Beziehung und der Kommunikation. Deshalb sind meine Beratungen von einem systemischen und konstruktivistischen Menschenbild geprägt. Ich arbeite ressourcen- und lösungs- und gesundheitsorientiert nach dem Grundsatz „so viel wie nötig und so wenig wie möglich“. Ich ermutige meine KlientInnen, bisher Undenkbares zu denken und auf spielerische Weise neue Perspektiven zu entwickeln. Dazu nutze ich systemische, körperorientierte und atmosphärische Fragetechniken, Instrumente und Übungen.

Ausbildungen

Architekt (MSc ETH Zürich)
Coach, Supervisor (MAS IAP Zürich)
Komplementärtherapeut mit eidg. Diplom
Feldenkrais Lehrer (FPTP New York)
Craniosacral Therapeut (ICSB)
Klärungshilfe (IFK München)

Weiterbildungen

Atmosphärisches Coaching (LWI Heidelberg)
Komplementärtherapeut (OdA, Bern)
SocratesMapConcept (i.a.m. Zürich)
diverse Weiterbildungen in Kommunikation

Mitgliedschaften

BSO
Verein Klärungshilfe Schweiz
BGMNetzwerk
SFV

Buchtitel

ESM-Embodied Stress Management, mit bewegter Achtsamkeit aus der Stressfalle; tredition Hamburg, 2017, 136 S.